38. Darmstädter Massivbauseminar am 10.11.2016

„Praxisgerechte Regelwerke im Bauwesen“

Die 38. Ausgabe des Darmstädter Massivbauseminars fand am 10. November 2016 auf dem Campus Lichtwiese der Technischen Universität Darmstadt statt. Vor dem Hintergrund der andauernden Fortentwicklung der Normung im Bauwesen stand das diesjährige Massivbauseminar ganz im Zeichen der praxisorientierten Verbesserung neuer Normengenerationen. Veranstaltet wurde das Seminar vom Verein der Freunde des Instituts für Massivbau der TU Darmstadt e.V. gemeinsam mit seinen beiden Kooperationspartnern, dem Verband Beratender Ingenieure (VBI) und der Vereinigung der Prüfingenieure für Baustatik in Hessen e.V. (VPI Hessen).

Unter dem Titel „Praxisgerechte Regelwerke im Bauwesen“ stellten die jeweiligen Projektgruppenleiter der Initiative PraxisRegelnBau (PRB) konkrete Vorschläge für praxisgerechte, vereinfachte Bemessungsnormen vor und luden zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch ein. Die Initiative PRB entwickelt seit ihrer Gründung im Jahr 2011 Empfehlungen für eine anwenderfreundliche Verbesserung der Eurocodes. Auch wenn diese einen wichtigen Schritt zur europäischen Vereinheitlichung in Bemessung und Nachweisführung bewirkt haben, zeichnen sie sich jedoch gelegentlich durch komplizierte und zu umfangreiche Regelwerke aus, unter denen die Praxistauglichkeit leidet. Zusammen mit Praktikern aus Ingenieurbüros und Bauunternehmen sowie Prüfingenieuren und Vertretern der Spitzenverbände der Bauwirtschaft leistet die Initiative daher einen wesentlichen Beitrag zur fortschreitenden Professionalisierung und Vereinfachung nationaler Regelwerke.

Nach einer kompakten Einführung in die Vereinsarbeit durch den Präsidenten des VBI, Herrn Dr.-Ing. Volker Cornelius, präsentierten die folgenden Referenten wesentliche Erkenntnisse und Vorschläge aus ihrem jeweiligen Fachgebiet:

  • Dr.-Ing. Eric Brehm: Sicherheitskonzept und Einwirkungen (Projektgruppe 1)
  • Prof. Dr.-Ing. Frank Fingerloos: Betonbau (Projektgruppe 2)
  • Dr.-Ing. Ines Prokop und Dr.-Ing. Johannes Naumes: Stahlbau (Projektgruppe 3)
  • Dipl.-Ing. (FH) Georg Keilholz: Holzbau (Projektgruppe 4)
  • Prof. Dr.-Ing. Carl-Alexander Graubner: Mauerwerksbau (Projektgruppe 5)
  • Dr.-Ing. Bernd Schuppener: Geotechnik (Projektgruppe 6)

Der Vorstand des Vereins der Freunde des Instituts für Massivbau der TU Darmstadt e.V. dankt den Projektgruppenleitern der Initiative PRB, die sich als Referenten für das 38. Darmstädter Massivbauseminar zur Verfügung gestellt haben, sowie allen Beteiligten für ihr hohes Engagement, das zum Erfolg der Veranstaltung maßgeblich beigetragen hat.