Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 21. Juni 2017 fand die Mitgliederversammlung 2017 der Freunde des Instituts für Massivbau der Technischen Universität Darmstadt e.V. statt.

In der etwa einstündigen Versammlung erstattete Frau Prof. Klemt-Albert in Vertretung für den Vorsitzenden Herrn Dr. Six Bericht über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Prof. Graubner nutzte dabei die Gelegenheit, den anwesenden Mitgliedern das vielfältige Engagement des Instituts für Massivbau in Forschung und Lehre vorzustellen. Frau Prof. Klemt-Albert lud die Vereinsmitglieder daraufhin herzlich zum 39. Massivbau-Seminar zum Thema „Digitalisierung im Bauwesen – Herausforderungen für die Tragwerksplanung“ am 09. November 2017 ein.

Gerade im Bereich der Resultate von Lehre und Forschung konnte der Freundeverein auf der Versammlung hervorragende Leistungen mit seinen Förderpreisen honorieren: Der „Förderpreis Masterthesis“ wurde an Herrn Johann Kraft M.Sc. vergeben. Das Thema der Masterthesis von Herrn Kraft lautete „Untersuchungen zur Ermittlung zeitabhängiger Spannkraftverluste bei Fertigteilbindern“. Der „Förderpreis Dissertation“ wurde in diesem Jahr an Herrn Dr.-Ing Ulf Grziwa verliehen, der seine Dissertation zum Thema „Zuverlässigkeit schlanker UHPC-Druckglieder mit räumlich streuenden Materialeigenschaften““ am Institut für Massivbau abgeschlossen hat.

Der Vorstand wurde kurz vorgestellt und es wurde angekündigt, dass die nächsten Neuwahlen in 2018 anstehen. Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender des Vorstands: Dr.-Ing. Michael Six
  • Stellv. Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Carl-Alexander Graubner
  • Schatzmeister: Dipl.-Ing. Dieter Hanek
  • Beisitzer: Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert
  • Beisitzer: Dr.-Ing. Gert Riegel
  • Beisitzer: Dr.-Ing. Gerd Simsch

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand das traditionelle Sommerfest statt. In entspannter Atmosphäre kamen die Vereinsmitglieder, Angehörige des Instituts und weitere Gäste bei Grillgerichten und Salaten zusammen und nutzten die Gelegenheit für zahlreiche interessante Gespräche mit alten Bekannten und neuen Gesichtern. Einige Impressionen des rundum gelungenen Sommerfests bei strahlend sonnigem Wetter finden Sie nachfolgend.

Der Verein der Freunde des Instituts für Massivbau der Technischen Universität Darmstadt e.V. dankt allen anwesenden Mitgliedern und Gästen für Ihr Kommen und hofft auf ebenso zahlreiches Erscheinen zu Mitgliederversammlung und Sommerfest 2018 am 21. Juni 2018.

DSC_2513

Die anwesenden Vorstandsmitglieder gemeinsam mit den Preisträgern. Von links nach rechts: Graubner, Riegel, Kraft, Grziwa, Klemt-Albert, Hanek, Simsch

DSC_2525

Die Gäste des Sommerfestes genießen das leckere Essen bei wunderbarem Ambiente und strahlendem Sonnenschein.

DSC_2524

Entspannte Atmosphäre und geselliges Zusammenkommen von Mitarbeitern, Studierenden und Freunden des Institutes für Massivbau.