Mitgliederversammlung und Sommerfest 2016

Am Donnerstag, den 16. Juni 2016 fand die Mitgliederversammlung 2016 der Freunde des Instituts für Massivbau der Technischen Universtität Darmstadt e.V. statt.

In der etwa einstündigen Versammlung erstattete der amtierende Vorstand Bericht über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Erfreulich ist dabei besonders die gestiegene Mitgliederzahl von nunmehr 214 Mitgliedern. Prof. Dr.-Ing. Graubner nutzte dabei die Gelegenheit, den anwesenden Mitgliedern das vielfältige Engagement des Instituts für Massivbau in Forschung und Lehre vorzustellen, und lud die Vereinsmitglieder herzlich zum 38. Massivbau-Seminar zum Thema „PraxisRegelnBau – Vereinfachte Bemessungsregeln im Bauwesen“ am 10. November 2016 ein.

Gerade im Bereich der Resultate von Lehre und Forschung konnte der Freundeverein auf der Versammlung hervorragende Leistungen mit seinen Förderpreisen honorieren: Der „Förderpreis Masterthesis“ wurde an Herrn Dominik Müller, M.Sc. vergeben. Das Thema der Masterthesis von Herrn Müller lautete „Zuverlässigkeitsanalysen von Stahlbetonbauteilen im Hochbau“. Der „Förderpreis Dissertation“ wurde in diesem Jahr an Herrn Dr.-Ing Stefan Hainer verliehen, der seine Dissertation zum Thema „Karbonatisierungsverhalten von Betonen unter Einbeziehung klinkerreduzierter Zusammensetzungen“ am Institut für Massivbau abgeschlossen hat.

Die amtierenden Vorstandsmitglieder wurden bei der Neuwahl zum Vorstand in ihren Ämtern bestätigt. Als weiterer Beisitzer konnte für den Vorstand Herr Dr.-Ing. Gert Riegel gewonnen werden, der als Alumnus des Instituts für Massivbau und Führungskraft in der Bauwirtschaft seine vielfältigen Erfahrungen in die Vorstandsarbeit einbringen wird. Der Vorstand für die kommenden zwei Jahre setzt sich nun zustande, wie folgt:

  • Vorsitzender des Vorstands: Dr.-Ing. Michael Six
  • Stellv. Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Carl-Alexander Graubner
  • Schatzmeister: Dipl.-Ing. Dieter Hanek
  • Beisitzer: Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert
  • Beisitzer: Dr.-Ing. Gert Riegel
  • Beisitzer: Prof. Dr.-Ing. Gerd Simsch

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand das traditionelle Sommerfest statt. In entspannter Atmosphäre kamen die Vereinsmitglieder, Angehörige des Instituts und weitere Gäste bei Grillgerichten und Salaten zusammen und nutzten die Gelegenheit für zahlreiche interessante Gespräche mit alten Bekannten und neuen Gesichtern. Leider nur mäßigen Grund zum Jubeln bot das 0:0 zwischen Deutschland und Polen beim gemeinsamen Public-Viewing. Einige Impressionen des rundum gelungenen Sommerfests finden Sie nachfolgend.

Der Verein der Freunde des Instituts für Massivbau der Technischen Universität Darmstadt e.V. dankt allen anwesenden Mitgliedern und Gästen für Ihr Kommen und hofft auf ebenso zahlreiches Erscheinen zu Mitgliederversammlung und Sommerfest 2017 am 22. Juni 2017.

Der neu gewählte Vorstand mit den beiden Preisträgern der Förderpreise

Der neu gewählte Vorstand mit den beiden Preisträgern der Förderpreise. Von links: Dr.-Ing. Michael Six (Vorsitzender), Dr.-Ing. Gert Riegel (Beisitzer) , Dr.-Ing Stefan Hainer (Preisträger), Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert (Beisitzer), Dominik Müller M.Sc. (Preisträger), Prof. Dr.-Ing. Carl-Alexander Graubner (Stellv. Vorsitzender), Dipl.-Ing. Dieter Hanek (Schatzmeister), Prof. Dr.-Ing. Gerd Simsch (Beisitzer)

 

Rund 60 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Freundevereins.

Rund 60 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Freundevereins.